Für Kids, Jungs und Mädels, Teens und Jugendliche und junge Erwachsene

Hinweise:

• Kindergottesdienste findet ihr unter "Gottesdienste".
  • Die meisten Kreise für Kinder und Jugendliche pausieren in den Schulferien. Bitte ggf. nachfragen oder auf das Amtsblatt bzw. unseren Online-Wochenplan achten.

»Krabbelgruppe« - Kleinkindergruppe

Dienstags, 10.00 Uhr - Evang. Gemeindehaus

Für Kinder von 0 - 3 Jahren mit ihren Mamas oder Papas.
Wir beginnen mit einem Spielekreis für die Kinder. Wir singen, tanzen, machen Fingerspiele und Kniereiter. Danach könnt ihr mit den Spielsachen auf unserem Spieleteppich spielen. Wer etwas zu essen mitgebracht hat, kann etwas essen. Die Mamas und Papas können bei Tee oder Kaffee miteinander reden oder einfach mit den Kindern spielen.

Ja, und dann wird noch gebastelt, Feste gefeiert, Ausflüge gemacht, und, und, und.

Komm doch einfach mal vorbei, denn DU hast uns gerade noch gefehlt!

Kinder spielen auf der Krabbeldecke

Evangelischer Kindergarten
»Arche Noah«

bzw. »Evangelische Tageseinrichtung für Kinder«
Montag-Freitag, Obertorstraße 1

Eine kindgemäße Förderung der Entwicklung Ihrer Kleinen und die Vermittlung christlicher Werte und Inhalte stehen im Mittelpunkt der Arbeit unseres evangelischen Kindergartens. - Hier findet sich unsere Konzeption: Kindergarten-Konzeption als pdf (ca. 557 KB).

In unserem Kindergarten werden Kinder zwischen zwei Jahren bis Grundschulalter unabhängig von ihrer Konfessionszugehörigkeit aufgenommen. Die Aufnahme von Kindern zwischen zwei und drei Jahren ist jedoch nur möglich, wenn dadurch nicht Kindern über drei Jahren ein Platz verweigert werden muss. Bitte fragen Sie möglichst frühzeitig nach. In der Regel kommen unsere Kindergartenkinder aus Wenkheim. Wenn die Kapazität es zulässt werden auch gerne Kinder aus anderen Orten aufgenommen.

»Kunterbunte Kinderstunde«

Freitags, 15.15 Uhr - Evang. Gemeindehaus

Wie der Name schon sagt: Ein kunterbuntes Programm für Kinder (Jungs und Mädels von ca. 4-7 Jahre) mit Spielen, Basteln, Andachten und vielem mehr gibt es hier. Hier wird es niemand langweilig.

Wasser Marsch in der Kinderstunde

Spiel und Aktion im Kirchhof

Jungscharen für Jungs & Mädels

Für Mädels: Freitags, 16.30 Uhr- Evang. Gemeindehaus

Für Jungs: Freitags, 16.30 Uhr - Evang. Gemeindehaus

Wenn du zwischen 8 - 13 Jahren bist, dann wird hier für dich etwas Tolles geboten: Spiel, Spaß, Spannung und biblische Andachten. - Lass dich überraschen.

Teenkreis

Mittwochs, 2x im Monat 18.00 Uhr - Evang. Gemeindehaus

Hey, schön dass du reinklickst beim Teenkreis in Wenkheim!
Wer oder was wir sind? Eine Gruppe von netten und lustigen Leuten!
Was wir machen?

• Musik
  • Action und Spiele
  • quatschen und mehr

Also, wenn du Teenager ab ca. 13 Jahren bist und Lust hast mal vorbeizuschauen, dann komm doch einfach! - Auch die Konfirmanden dürfen alle mit dazu kommen.

Teenietreff beim Spiel auf der Gemeindehauswiese

Jugendkreis

Jugendkreis pausiert ...

Sich gemeinsam treffen, miteinander Spaß haben, reden, Gott loben und im Glauben weiter kommen. - Interesse? Dann Anfrage an Gemeindepädagogin Sara Serpi

Hauskreise für junge Leute

Auch junge Leute finden bei uns einen Hauskreis.

Konfirmanden

Mittwochsnachmittags und verschiedene weitere Termine

Konfirmation ist in unserer Kirche die Erinnerung daran, dass Taufe und Glaube untrennbar zusammengehören. Der Glaube muss erwachsen werden, muss Gründe haben und sich den kritischen Anfragen stellen. "Konfirmation" kommt von dem lateinischen Wort "confirmare" und bedeutet "Befestigung". Konfirmation ist die Gelegenheit für Jugendliche bewusste Schritte des Glaubens zu gehen oder diesen zum ersten Mal kennen zu lernen.

Konfirmiert werden die Jugendlichen in der Regel im Alter von 14 Jahren, d.h. wenn sie die Religionsmündigkeit erreicht haben. Stichtag ist der 30. Juni. Die Konfirmandenzeit beginnt daher für die meisten mit 13 Jahren. Weil in der achten Schulklasse mit Rücksicht auf den Konfirmandentunterricht kein Schulunterricht ist fängt man am besten mit der Konfirmandenzeit dann an, wenn man gerade in der siebten Klasse ist.

Nähere Informationen über die Konfirmandenarbeit und die Konfirmationstermine finden Sie auf folgender Seite.

Silvester 2003/04