Anfahrtsbeschreibung bzw. Wegbeschreibung
zur Evangelischen Kirche Wenkheim

[Kartendownload im PDF-Format 548 KB]

Einige Entfernungen in km (circa): Aschaffenburg: 75, Augsburg (über A7): 268, Basel: 360, Berlin (Mitte): 521, Frankfurt/Main: 115, Freiburg: 305, Hamburg: 535, Heidelberg: 147, Heilbronn: 90, Karlsruhe: 171 (über Walldorf) bzw. 186 (über Stuttgart), Kassel: 237, Konstanz: 300, Leipzig: 358, Mannheim: 163 (Südroute über Heilbronn) bzw. 180 (Nordroute über Frankfurt), München: 302 (über Nürnberg) bzw. 326 (über Ulm), Nürnberg: 135, Schweinfurt: 82, Stuttgart: 128, Tauberbischofsheim: 13, Wertheim: 21, Würzburg: 25.

Bilder, um sich vor Ort besser orientieren zu können

Kirche Gemeindehaus Pfarrhaus

Route 1: Wegbeschreibung vom Süden her

Alternative: Nach der Ausfahrt TBB geradeaus durch TBB und Impfingen bis nach Werbach. Dort rechts abbiegen und durch Werbachhausen nach Wenkheim. In Wenkheim rechts abbiegen Richtung Großrinderfeld (ab hier, wie bei untenstehenden Wegbeschreibungen). - Die Alternativroute ist bei Eis und Schnee interessant, weil man dann nicht über den Berg von Großrinderfeld nach Wenkheim fahren muss (10% Gefälle).

Route 2: Wegbeschreibung vom Norden und Osten her

Alternative 2 (falls Stau bei Würzburg/Kist)

• A3 Richtung Nürnberg/Würzburg bis zur Ausfahrt Helmstadt (Nr. 67). -> Nach Helmstadt fahren. (-> blaue Route auf obiger Karte)
  • Von Helmstadt weiter nach Unteraltertheim. -> Rechts abbiegen Richtung Steinbach/Wenkheim/Werbach.
  • Durch Steinbach nach Wenkheim fahren.
  • In Wenkheim nach wenigen hundert Metern links Richtung Großrinderfeld abbiegen (über Bogenbrücke).
  • Am Gasthaus Grüner Baum (linker Hand) geradeaus vorbeifahren, nach einem auffällig "himbeerfarbenen" Haus geht es nach ca. 200 m rechts in eine (sehr) kleine Straße ("Von-Hund-Weg") hinein. - Hier abbiegen. Man kommt dabei zur evangelischen Kirche (mit Zwiebelturm - siehe Bild).
  • Bei der Kirche auf dem Parkplatz parken.
  • Gegenüber von der Kirche ist das evang. Pfarrhaus und das evang. Gemeindehaus (siehe jeweils Bild).
  • Herzlich Willkommen!

Alternative 3 (falls Stau schon vor Helmstadt)

• A3 Richtung Nürnberg/Würzburg bis zur Ausfahrt Wertheim/Lengfurt (Nr. 66). -> Richtung Wertheim fahren. (-> Route auf obiger Karte nicht abgebildet!)
  • An Bettingen vorbei (nicht hinein abbiegen) weiter Richtung Wertheim. Bei Urphar links Richtung Tauberbischofsheim bzw. Kembach abbiegen.
  • Weiter geradeaus (nicht rechts nach Tauberbischofsheim) durch Dietenhan und Kembach bis nach Neubrunn.
  • In Neubrunn weiter nach Wenkheim.
  • In Wenkheim an der Kreuzung (Vorsicht steile Kreuzungsmündung - langsam einfahren!) zuerst links und dann gleich wieder rechts Richtung Großrinderfeld (über Bogenbrücke).
  • Bei der Kirche auf dem Parkplatz parken.
  • Herzlich Willkommen!

Ortsplan Wenkheim

[Kartendownload im PDF-Format 376 KB]

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Leider sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen, da nach Wenkheim nur selten Busse fahren.

Mit dem Zug fahren Sie am besten bis Tauberbischofsheim/Bahnhof (= nächstgelegener Bahnhof) oder Würzburg/Hauptbahnhof.

Die Busse fahren in Wenkheim zur Haltestelle "Dorfbrunnen" (siehe Ortsplan). - Zur Recherche via "Elektronischer Fahrplanauskunft" (EFA) können Sie diese Zieladresse angeben.

Von der Bushaltestelle sind es 300 m bis zur evangelischen Kirche. Gehen Sie dazu vom Dorfbrunnen aus die Herrenstraße hinauf. An der nächsten Kreuzung sehen Sie rechts die kath. Kirche. Wenn Sie links-rechts weiter gehen, dann sehen Sie nach ca. 50 m links die evangelische Kirche (siehe Bild bzw. Ortsplan).

Kostenloser Fahrdienst zum Gottesdienst für Gemeindeglieder

Wenn Sie auf dem Gebiet unserer Kirchengemeinde wohnen und über kein eigenes Fahrzeug verfügen, dann holen wir Sie gerne zum Gottesdienst in Ihrem Ort ab. - Bitte wenden Sie sich diesbezüglich rechtzeitig an das Pfarramt. Wir teilen Ihnen dann die Telefonnummern der Fahrdienst-Mitarbeiter mit.

Hinweis: Die Kirchengemeinde umfasst die Ortschaften: Werbach, Werbachhausen, Brunntal, Großrinderfeld, Ilmspan, Schönfeld, Gerchsheim und Wenkheim.

Evangelische Kirchengemeinde Wenkheim, Herrenstraße 25, 97956 Werbach-Wenkheim,
    Tel: 09349-232, Fax: 09349-929897, Email: Webkontakt@kirche-wenkheim.de